Globale Erwärmung: Weiße Dächer reduzieren Temperatur in Städten

Von Thorsten Hoborn
8. Februar 2010

US-Wissenschaftler des "National Center for Atmospheric Research" haben ein Konzept entwickelt, welches die Auswirkungen der globalen Erwärmung abschwächen könnte. Würde man alle Dächer einer Stadt mit einem weißen Anstrich versehen, könnte dies zur Abkühlung der Stadttemperatur führen.

Helle Dächer reflektieren auftreffende Sonnenstrahlung um ein Vielfaches mehr, als dunkle Dächer. Weniger Strahlung reduziert die Temperatur und minimiert die Aufheizung der Gebäude. Das neue Konzept wurde bereits 2009 auf einer Klimakonferenz in London vorgestellt und bewies in einer Simulation, dass mittels weißer Dächer die Durchschnittstemperatur größerer Städte um 0,7 Grad gesenkt werden könnte.

Das Konzept funktioniert auf dem Papier, ob die reale Umsetzung jedoch ebenso viel versprechend sein wird, soll nun genauer untersucht werden. Viele Wissenschaftler zweifeln, da die Dächer durch Staub und Witterungseinflüsse ihren weißen Anstrich schnell verlieren und die Strahlung nicht mehr reflektieren werden.