Klimawandel: Höhere CO2-Konzentration begünstigt Pflanzenwachstum

Von Thorsten Hoborn
4. Januar 2010

In Folge des Klimawandels wird die CO2-Konzentration in der Atmosphäre immer weiter steigen. Braunschweiger Wissenschaftler untersuchten nun, wie sich erhöhtet CO2-Gehalt in Zukunft auf das Pflanzenwachstum auswirken wird, denn das Gas ist unverzichtbarer Baustein für die Photosynthese der Pflanzen und somit Grundlage allen Lebens.

Haben Kulturpflanzen mehr CO2 zur Verfügung, führt die höhere Photosyntheserate zu verstärktem Wachstum. 10 bis 15 Prozent mehr Biomasse wird produziert und weniger Wasser benötigt. Hohen CO2-Konzentration ausgesetzt, konnten Testpflanzen vorhandenes Wasser besser ausnutzen. Ein wichtiger Gesichtspunkt, da in unseren Breiten künftig längere Trockenperioden während des Sommers erwartet werden, ebenso wie verminderte Niederschläge.

In der so genannten FACE-Anlage wurde dies unter realen landwirtschaftlichen Bedingungen getestet und bewiesen. Unter heutigen CO2-Bedingungen reagierten Maispflanzen auf simulierten Trockenstress mit einem Wachstumsverlust von 28 Prozent. Unter der CO2-angereicherten Atmosphäre wurde der Trockenstresseffekt erheblich kompensiert, das Wachstum war "nur" elf Prozent geringer.