Klimawandel durch Verhütung beeinflussen

Von Viola Reinhardt
28. September 2009

Die Änderung des Klimas schreitet beständig voran. Nach Ansicht der Experten kann ein Klimawandel jedoch abgefedert werden, wenn es den rund 200 Millionen weltweit lebenden Frauen ohne Zugang zu Verhütungsmitteln ermöglicht wird zu verhüten.

Jährlich werden aus diesem Grund etwa 76 Millionen Frauen schwanger und das ungewollt. Besonders betroffen sind hierbei die Frauen in den verschiedenen Entwicklungsländern, was aufgrund der steigenden Bevölkerung zu einer Verstärkung des Klimawandels gerade auch in diesen Regionen vorantreibt. Obwohl die Menschen dort am wenigsten Schaden in Sachen Klimawandel verursachen, leiden sie doch am meisten darunter, da neben Nahrung vor allem auch Wasser immer knapper wird. Würden nun die Frauen den Zugang zu Verhütungsmitteln bekommen, dann würden nicht nur die Wasser- und Nahrungsmittelknappheit reduziert werden, sondern auch die Auswirkungen auf eine weitere Erderwärmung.

Laut Expertenmeinung wird dieser Zusammenhang in Klima-Diskussionen viel zu wenig thematisiert.