Müll im Meer, auch Zigarettenkippen sorgen für Verschmutzung

Plastikabfälle führen zum Sterben von Tieren und verunreinigten Meeren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2009

Nach den neusten Informationen von der Schutzorganisation Ocean Conservancy, sowie auch des UN-Umweltprogramms UNEP, schwimmt in unseren Meeren vor allem mehr Plastik als Müll herum. Aber auch unsere Raucher sind nicht zu übersehen, denn die Zigarettenfilter machen den größten Anteil bei dem Müll aus. Vor allem aber die Plastiktüten führen oftmals zum Sterben der im Meer lebenden Tierwelt, denn man fand im Magen bei toten Tieren oft Reste der Tüten.

Besonders der Tourismus ist Ursache für viel vermeidbaren Müll

Normalerweise bräuchte dieser Müll überhaupt nicht in unsere Meere gelangen, wenn man diesen durch allgemeine Müllvermeidung, aber auch durch das Recycling verringern würde. Bei den Untersuchungen der verschiedenen Meeresregionen, wie beispielsweise das Mittelmeer, die Ostsee und Karibik, stellte man fest, dass durch den Tourismus viel Müll in die Meere gelangt.

Auch Hausmüll und Industrieabfälle verunreinigen das Meer

Aber davon ausgeschlossen sind die Inseln Mauritius und die Seychellen, wo das Meer keine Spuren von Müll vorweist, obwohl viele Urlauber dort hinfliegen. Schuld an dem vielen Müll tragen die Schiffe, die anstatt den Müll im nächsten Hafen zu entsorgen, diesen einfach in die Meere kippen. Auch landet leider zu viel von unserem Hausmüll und den Industrieabfällen über die Flüsse ebenfalls im Meer.