Im Jahr 2008 weniger Feinstaub in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2009

Wie das Bundesamt für Umwelt miteilte, sind die Werte für den Feinstaub im Jahr 2008 in Deutschland zurückgegangen, was aufgrund der günstigen Wetterlage passierte.

Bei den Messungen wurde nur bei rund fünf Prozent der gesamten Messstationen die Werte öfters als die erlaubten 35 Tage im Jahr überschritten. Vor allem wird der Feinstaub durch Dieselfahrzeuge und die Industrie produziert. Bei allen Messstationen, es gibt insgesamt 421 Stationen in Deutschland, gab es auch einen negativen Spitzenreiter, der in Stuttgart im Ortsteil Neckartor liegt.

Dort wurden an 79 Tagen die Grenzwerte von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten. Bei dieser Messstation befinden sich viele Gebäude und auch eine Ampelanlage, die stark befahren wird. An weiteren 18 Stationen wurden ebenfalls die Werte an mehr als 35 Tagen überschritten, wie die vorläufige Auswertung ergab. Auch Nordrhein-Westfalen ist neben dem Raum um Stuttgart verstärkt betroffen.