Atmung von Neugeborenen beeinflusst von Luftverschmutzung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Bei Neugeborenen konnte jetzt eine Verbindung zwischen der Luftverschmutzung und Lungenkrankheiten nachgewiesen werden. Wissenschaftler der Universität Bern hatten in unterschiedlichen Wohnanlagen, in denen die schwangeren Frauen leben, die Ozon-, Stickstoffdioxid und Feinstaubwerte (PM10) untersucht.

Nach der Geburt wurde die Atemfunktion der schlafenden Säuglinge von den Forschern untersucht. Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass die Babys, deren Mütter an Hauptverkehrsstraßen lebten, eine schnellere Atemfrequenz hatten als die Neugeborenen in einer verkehrsberuhigten Zone. Leider konnten die Forscher nicht klären, wie die Schadstoffe in der Lunge der Mutter das Lungenleiden der Kinder beeinflussen.