Mit einem kleinem, psychologischen Trick verwenden Hotelgäste ihre Handtücher öfter

Von Heidi Albrecht
7. April 2014

Muss man sich nicht selber um die Wäsche kümmern, dann stört es einen auch recht wenig, wenn man am Tag ein oder auch mal zwei Handtücher verwendet. In Hotels jedoch sorgt diese Verschwendung für wachsenden Unmut, denn für die Umwelt bedeutet das eine enorme Belastung. Damit die Hotelgäste ihre Handtücher nicht nur einmal verwenden, haben sich Forscher ein kleines Experiment für Hotels in der Schweiz und Österreich überlegt.

Experiment für mehr Umweltfreundlichkeit

In bekannten Skiorten wurden in den Hotels drei verschiedene Schilder in unterschiedlichen Badezimmern aufgestellt. Diese Schilder waren sowohl in Deutscher, als auch in Englischer Sprache verfasst, so dass ein Großteil der Gäste die Schilder auch lesen und verstehen konnte.

Zum einen wurde darauf hingewiesen, dass ein sparsamer Verbrauch der Handtücher gut für die Umwelt sei. Auf einem weiteren Schild stand im Bad geschrieben, dass 75 Prozent der Hotelgäste die Handtücher mehrfach verwenden. Auf dem dritten Schild wandelte man den Wortlaut nochmals etwas ab und schrieb, dass 75 Prozent der Gäste dieses Zimmer die Handtücher mehrfach verwendet hatten.

Am Ende stellte sich heraus, dass Gäste, bei denen das letztere Schild aufgestellt worden war, am meisten Rücksicht nahmen. Hier konnte bis zu 40 Prozent der Wäsche gespart werden. Das liegt den Forscher zufolge am Drang, zu einer Gruppe gehören zu wollen. Die Gäste wollten mit ihrem Verhalten dem guten Vorbild ihrer Vor-Gäste einfach folgen.