Chemikalien unbekannter Herkunft schwimmen in den deutschen Flüssen

TMDD gefährdet die Umwelt - wurde in NRW-Flüssen entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2008

In den deutschen Flüssen entdeckten Wissenschaftler ein Tensid, namens TMDD, doch sie wissen bislang noch nicht, woher diese Chemikalie stammt.

Wie auch der Professor für Umweltanalytik an der Frankfurter Universität erklärt, ist dieser Stoff am meisten von allen Fremdstoffen in unseren Gewässern zu finden. Aber noch kennt man auch nicht die Gefahr, die davon ausgeht. TMDD wird in Farbstoffen und unter anderem in den Patronen für die Tintenstrahldrucker verwendet. Aber auch in Papier, Holz, Kunststoff oder Beton findet man TMDD.

Größe des Umweltschadens unbekannt

Regelmäßige Überprüfungen auf die Konzentration in den Flüssen werden in den NRW-Flüssen Rhein, Ruhr, Sieg, Wupper und Lippe gemacht. Wie schädlich der Stoff für die Umwelt ist, weiß man noch nicht, und TMDD gehört nur zu der kleinsten Klasse für Wassergefährdung und gilt als leicht abbaubar.

Jetzt soll aber geklärt werden, wie überhaupt TMDD in die Flüsse gelangen kann, als Vermutung wird die Papierindustrie genannt, was aber von Chemikern vom Münchener Forschungsinstitut der Druckindustrie bezweifelt wird.