19-Jähriger trauert um Steve Jobs und schafft neues Apple-Logo

Von Ingo Krüger
7. Oktober 2011

Der Tod von Apple-Mitgründer Steve Jobs am 5. Oktober hat die Welt erschüttert. Viele Menschen zeigen in sozialen Netzwerken wie Facebook oder auf Twitter ihre Trauer. Das Ableben des 56-jährigen Computergenies machte jetzt einen 19-jährigen chinesischen Design-Studenten weltbekannt.

Mak veränderte das berühmte Apple-Logo mit dem angebissenen Apfel. Statt der Bissspuren verwandte er für seine Version die Silhouette von Steve Jobs. Die Tageszeitung "Die Welt" veröffentlichte das Bild sogar auf ihrer Titelseite.

Ursprünglich hatte der Student seine Montage bereits im August nach dem Rücktritt von Jobs als CEO von Apple kreiert. Doch erst jetzt erregte es große Aufmerksamkeit in der Netzgemeinde.

Mak hat bereits zahlreiche Anfragen aus den USA und Deutschland erhalten, die die Rechte an seinem Bild erwerben wollen. Doch der 19-Jährige will erst Rücksprache mit dem Apple-Konzern halten. Schließlich basiert sein Logo auf dem geschützten Markenzeichen des Unternehmens.