Hip-Hop-Legende Nate Dogg stirbt mit 41

Von Ingo Krüger
21. März 2011

Großer Verlust für die US-amerikanische Hip-Hop-Szene. Der Rapper und Hip-Hop-Produzent Nate Dogg verstarb am Dienstag im Alter von nur 41 Jahren wahrscheinlich an den Spätfolgen zweier Schlaganfälle, die der Musiker 2007 und 2008 erlitten hatte. Er soll zudem, erklärte sein Anwalt, eine Herzschwäche gehabt haben. Seinen größten Erfolg feierte Nathaniel Dwayne Hale, so sein bürgerlicher Name, 1994 mit dem Hit "Regulate", den er zusammen mit Warren G aufgenommen hatte.

Mit diesem und seinem Cousin Snoop Dogg (39) hatte er die Hip-Hop-Supergroup "213" gegründet. Ihr Album "The Hard Way" war 2004 bis auf Platz 4 der US-Charts geklettert. Snoop Dogg gab via Twitter bekannt, dass die Musikszene einen der ganz Großen des Hip-Hop verloren hätte. Er vermisse ihn, so der Rap-Star, wisse aber, dass er ihn im Himmel wiedersehen werde.