Tierschutzorganisationen kritisierten gestiegene Zahl getöteter Eisbären in Kanada

Von Max Staender
10. Dezember 2013

Laut einem aktuellen Dokument der kanadischen Umweltbehörde sind im vergangenen Jahr insgesamt 740 Eisbären in Kanada erschossen worden. In den fünf Jahren zuvor waren es im Durchschnitt lediglich 663 Tiere.

Zahlreiche Tierschutzorganisationen wie der Verband "Pro Wildlife" haben die gestiegenen Zahlen heftig kritisiert, da die Abschussquoten bei vielen der 13 kanadischen Eisbärpopulationen damit massiv überschritten wurden. Diese Jagdquoten sollen eigentlich das Überleben der knapp 16.000 Eisbären in Kanada nicht gefährden und die Jagd nachhaltig gestalten, was angesichts der neuen Zahl laut "Pro Wildlife" jedoch widerlegt ist.

Nach wie ist Kanada das einzige Land weltweit, welches die Jagd von solch einer großen Anzahl der Eisbären für den Handel mit Jagdtrophäen und Fellen zulässt.

In dieser Woche wollen Regierungsvertreter aus aller Welt in der russischen Metropole Moskau im Zuge einer Konferenz über bessere Schutzmöglichkeiten für die weißen Bären diskutieren.