Orang-Utan-Weibchen in malaysischem Nationalpark wurde von Touristen überfüttert und muss abnehmen

Von Melanie Ruch
9. Juli 2013

Ein 22 Jahre altes Orang-Utan-Weibchen im Poring-Nationalpark im malaysischen Sabah ist so sehr an ihre Pfleger gewöhnt, dass sie auch gerne mit den Touristen des Parks auf Tuchfühlung geht. Diese haben die Nähe zu dem Menschenaffen in den vergangenen Jahren so ausgenutzt, dass sie das Affen-Weibchen regelrecht fett fütterten.

Nachdem die fellige Dame zuletzt stolze 100 Kilogramm auf die Waage brachte und somit ungefähr das doppelte wog, wie normalgewichtige Artgenossen, wurde das Orang-Utan-Weibchen nun auf eine strenge Diät gesetzt.

Weil die Touristen jedoch nicht aufhörten dem Affen ungesunde Nahrung zu geben, musste sie aus ihrem Revier umziehen und in eine andere Region gebracht werden, wo sie seitdem ausschließlich Blätter und Früchte zu essen bekommt. Mittlerweile hat die Affen-Dame schon 15 Kilogramm an Gewicht verloren.