Hunde-Staupe befällt auch andere Tierarten, jetzt ist der Sumatra-Tiger gefährdet

Von Dörte Rösler
12. Juni 2013

Der Sumatra-Tiger hat schon etliche Bedrohungen überlebt. Seit immer mehr der seltenen Großkatzen an Hunde-Staupe erkranken, sehen Wissenschaftler den Bestand jedoch gefährdet. Noch ist unklar, wie viele der weltweit lebenden 700 Tiere betroffen sind, wenn das Virus aber erst einmal seinen Weg in den Organismus gefunden hat, ist jede Hilfe zu spät.

Bereits früher hatte das Hundevirus den Sprung auf Großkatzen geschafft. Mitte der Neunzigerjahre raffte zum Beispiel eine Staupe-Epidemie die Löwen in der Serengeti dahin. Rund ein Drittel der Population verendete damals an dem Erreger, der vermutlich von Hunden übertragen worden war.

Besonders heikel ist die Erkrankung, weil die Tiere im Endstadium orientierungslos werden und ihre Angst vor Menschen verlieren. Die Ausbreitung der Staupe zu verhindern, ist also auch zum Schutz der Bevölkerung wichtig.