Wissenschaftliche Weltkarte bedrohter und evolutionärer Tierarten zeigt fehlende Schutzräume

Von Melanie Ruch
24. Mai 2013

Die Rote Liste der Weltnaturschutzunion zeigt alle aktuell bedrohten Tierarten. Ein internationales Forscherteam hat jetzt aber erstmals eine Weltkarte erarbeitet, die neben bedrohten Tierarten auch die Arten repräsentiert, die eine besonders große evolutionäre Bedeutung haben und daher geschützt werden müssen.

Diese Tiere gehören zur sogenannten "Evolutionarily Distinct and Globally Endangered"-Gruppe, was bedeutet, dass der Stammbaum dieser Tiere einen eigenen Zweig in der Evolution repräsentiert, der sich über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende hinweg entwickelt hat.

Sollten diese Tiere aussterben, würde es auf dem gesamten Planeten keine ähnliche Art mehr geben und so auch nicht mehr entstehen können. Mit Hilfe dieser Weltkarte soll geprüft werden, ob in bestimmten Regionen bereits ausreichend Schutz für diese gefährdeten Tierarten besteht. Die Karte zeigt jedoch, dass es noch immer sehr große Gebiete gibt, in denen den Tieren nicht genügend Schutzräume geboten werden.