Luftloch im Eis - Orca ist in Gefahr

Von Karoline Hübl
14. Januar 2013

Im Norden von Kanada haben sich im Hudson Bay zwölf Wale verirrt. Die Tiere befinden sich leider unter einer Eisdecke, wo sie nur schwer befreit werden können. Zurzeit versuchen Einsatzkräfte, eine Rettung herbeizuführen.

Die Tiere sind bereits seit Montag unterm Eis gefangen, eine kleine Öffnung sorgt dafür, dass die Wale noch Luft bekommen. Das Problem an der Sache ist, dass die Öffnung immer kleiner wird und die Tiere schon bald nicht mehr atmen können.

Normalerweise verirren sich Killerwale selten in diese Gegend. Der Fischerort Inukjuak, wo sich die Wale zurzeit befinden, ist bekannt wie ein bunter Hund. Zig Menschen möchten Orca und seine Familie dort.

Eine Lösung wäre ein Eisbrecher, nur ist der Einsatz von solch einem ziemlich teuer. Welche Lösung nun am plausibelsten ist, wird sich die Tage herausstellen.