Löwen in Afrika vom Aussterben bedroht

Von Ingo Krüger
7. Dezember 2012

Der bevorzugte Lebensraum des Löwen ist die Savanne. Doch dem größten Landraubtier in Afrika steht immer weniger Platz zur Verfügung. In den letzten fünf Jahrzehnten schrumpfte die afrikanische Savannenlandschaft auf ein Viertel der ursprünglichen Größe. Gleichzeitig nahm auch die Zahl der Löwen ab - von fast 100.000 im Jahre 1960 auf rund 32.000 heute.

Die sich ausdehnende Landwirtschaft und die verstärkte Abholzung aufgrund der Bevölkerungszunahme haben dazu geführt, dass große Flächen der ursprünglichen Savanne vernichtet wurden. Obwohl Löwen anpassungsfähig sind, existieren immer weniger geschützte Lebensräume, die für die Tiere geeignet sind.

Besonders in Westafrika könnte die Raubkatze bald verschwinden, da sich dort die menschliche Bevölkerung innerhalb der letzten 20 bis 30 Jahre nahezu verdoppelt hat. In diesem Gebiet leben nicht einmal mehr 500 Löwen.

Auch Wilderei, Erkrankungen sowie Inzucht bei kleinen Populationen tragen zu der schwierigen Situation der Tiere bei. Wenn nicht sofort wirksame Schutzmaßnahmen ergriffen werden, so fürchten Naturschützer, sinkt die Hoffnung auf ein Überleben der Löwen.