25 Affenarten vom Aussterben bedroht: Vor allem auf Madagaskar sieht es düster aus

Von Nicole Freialdenhoven
17. Oktober 2012

Auf der afrikanischen Insel Madagaskar sind gleich sechs Primaten-Arten vom Aussterben bedroht. Sie befinden sich auf einer Liste von insgesamt 25 Affenarten, die weltweit am meisten bedroht sind. Die Liste wurde von der Weltnaturschutzunion IUCN in Hyderabad präsentiert. Nach Erkenntnissen der IUCN sind von den 633 weltweit bekannten Primanten-Arten die Hälfe bedroht.

Dass es vor allem in Madagaskar, früher als Naturparadies gerühmt, heute so schlecht um die Primate steht, liegt vor allem an der dortigen politischen Krise und den damit verbundenen Lebensumständen: Immer mehr Menschen machen Jagd auf die Affen um ihr Fleisch zu essen. Auch wird immer mehr Regenwald gerodet und den Primaten der Lebensraum genommen. Doch auch in Brasilien, Indonesien und Vietnam ist es um die Zukunft der dortigen Affen schlecht bestellt.

Aber die IUCN hatte in Hyderabad auch Lichtblicke zu vermelden: so haben sich andere bedrohte Affenarten dank dem Einsatz der Naturschützer wieder erholt. Im gesamtem 20. und 21. Jahrhundert ging keine einzige Primatenart verloren - stattdessen werden jedes Jahr neue Arten entdeckt.