Tierquälerei beim Rodeo - Elektroschocks für mehr Leistung

Von Melanie Ruch
4. Juli 2012

Beim Rodeo werden zwar bevorzugt wilde Pferde eingesetzt, wenn es aber drauf ankommt, wie etwa bei Shows, möchten einige der Pferde ihren Stall nicht verlassen. Aus diesem Grund erlaubt die "Pofessional Rodeo Cowboys Association" die Pferde mit Elektroschocks gefügig zu machen. Aktuelle Videos von Tierschutzorganisationen zeigen aber, dass die Elektroschocks auch willkürlich eingesetzt werden, um die Pferde schlichtweg zu höherer Leistung anzutreiben.

Für Stuart Chaifetz von der Organisation "Showing Animals Respect and Kindness" ist dies ein offensichtlicher Fall von Tierquälerei. Die Pferde würden misshandelt, damit sie Leistungen erbringen, so Chaifetz. Dass die Videos keine Ausnahmefälle zeigen, bestätigt auch Steve Schroeder, der Sprecher von Reno-Rodeo. Allerdings distanziere sich seine Rodeo-Organisation entschieden von dieser Vorgehensweise.