In Südafrika werden immer mehr Nashörner gewildert

Von Frank Hertel
14. Juni 2012

Das südafrikanische Umweltministerium teilte am Dienstag mit, dass in diesem Jahr in Südafrika bereits 245 Nashörner illegal gewildert worden sind. Allein im Krüger-Nationalpark wurden 147 Tiere erlegt. Insgesamt umfasst der Nashornbestand in Südafrika etwa 20.000 Tiere.

Den Wilderern kommt es vor allem auf die Hörner der Dickhäuter an. So ein Horn kann auf dem Schwarzmarkt bis zu 400.000 Euro einbringen. Man verwendet es in der sogenannten "traditionellen Medizin". Außerdem glauben viele Asiaten an eine potenzfördernde Wirkung des Nashornhorns. Dabei besteht es nur aus verklumptem Keratin, also dem selben Stoff aus dem menschliche Haare gemacht sind.

2009 wurden 122 Nashörner gewildert, 2010 waren es schon 333, im letzen Jahr sogar 448 und es scheint leider so, also ob dieses Jahr ein neuer trauriger Rekord erreicht wird.