Hai-Schutz - Jagdverbot auf den Bahamas

Die Bahamas haben sich für den Haischutz ausgesprochen - Jagd-und Handelsverbot

Von Matthias Bossaller
8. Juli 2011

Haie leben gefährlich. Jäger haben es besonders auf ihre Flossen abgesehen. Diese gelten in China als Delikatesse und es wird viel Geld dafür bezahlt.

Haie sind vom Aussterben bedroht

Laut der Angaben von Umweltexperten töten Menschen im Jahr etwa 73 Millionen Haie. Die Bahamas sind der Meinung, dass das von den Menschen so gefürchtete Meeres-Tier geschützt werden muss. Daher ist die Jagd in Zukunft in den Gewässern um den Inselstaat verboten. Die Haie würden eine wichtige Rolle im Ökosystem spielen und seien bald vom Aussterben bedroht, wenn sich nicht etwas ändern würde, sagte der Chef der Treuhandgesellschaft des Inselstaates zum Schutz der Umwelt.

Ausweitung auf den Handel mit Haiprodukten

Doch nicht nur die Jagd ist untersagt. Auch der Verkauf, der Import und Export von Haiprodukten ist verboten. Doch dem Inselstaat geht es nicht nur um das Wohl der Haie. Sie sorgen sich um ihre Einnahmen aus dem Tourismus. Durch das Tauchangebot mit Haien nehmen die Bahamas jährlich 80 Millionen Dollar ein. Um diese Einnahmen stabil zu halten oder besser noch zu steigern, bedarf es ebenfalls des Hai-Schutzes.

Die Bahamas sind jedoch nicht das erste Land, das ein Haijagdverbot ausgesprochen hat. Auch Honduras, die Malediven und Palau haben dies getan. Selbst der US-Bundesstaat Kalifornien denkt über ein Jagdverbot nach.