Durch mit Medikamenten verseuchte Rinder verenden vielfach die Aasgeier

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Mai 2011

Nachdem vor fünf Jahren in Pakistan, Nepal und Indien ein Verbot des Medikamentes Diclofenac beim Einsatz bei Rindern erfolgte, ist seitdem das Geier-Sterben rückläufig.

Besonders Anfang der 90er Jahren wurde dieses Medikament bei den Rindern eingesetzt und anschließend stellte man fest, dass es unerwartet zu einem drastischen Rückgang in der Geier-Populationen kam, denn diese nahmen den Wirkstoff durch den Verzehr der toten Rinder auf. Die Geier verendeten schließlich an Nierenversagen.

In Europa ist der Einsatz von Diclofenac bei Schweinen und Rindern erlaubt, wobei es sogenannte Rückstandhöchstmengen bei Lebensmittel aus tierischen Ursprungs gibt. Wie jetzt eine Studie zeigte ist die Zahl der toten Indischen Geier, wie auch Bengal- und Schmalschnabelgeier, mittlerweile um 40 Prozent zurückgegangen. Aber trotz des Verbots wird das Medikament dort immer noch illegal eingesetzt.

Beim Menschen wird das Medikament Diclofenac bei Entzündungen und Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates von Ärzten verordnet.