Welche Schildkrötenarten sind vom Aussterben bedroht?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Februar 2011

Die Wildlife Conservation Society (WCS) hat zusammen mit der Turtle Survival Coalition eine Aufstellung der 25 vom Aussterben bedrohten Schildkrötenarten erstellt. So gibt es weltweit von der Jangtse-Riesenweichschildkröte nur noch vier Exemplare. Aber auch die chinesische gelbköpfige Dosenschildkröte ist stark bedroht und so gibt es davon etwa noch 150 Tiere dieser Art.

Doch auch andere Arten sind vom Aussterben betroffen, so leben davon in Asien 17, in Afrika und Südamerika jeweils drei Arten. Das größte Problem dabei ist, dass Menschen Jagd auf die Tiere machen, sei es als Nahrungsmittel, so wurden auf einem Markt in Bangladesch in Dhaka zirka 100.000 Schildkröten angeboten, aber auch für medizinische Experimente oder einfach nur als Haustier.

Aber an der Spitze steht "Der einsame George" eine Abdington Island Riesenschildkröte, die die letzte ihrer Art ist.