Bedrohte Java-Nashörner von WWF-Forschern gefilmt

Von Viola Reinhardt
13. März 2009

Das Java-Nashorn zählt zu der am bedrohtesten Tierrasse und wird nur sehr selten gesehen. Die entdeckte kleine Java-Nashornfamilie konnte nun im indonesischem Nationalpark Ujung Kulon von WWF-Forschern gefilmt werden. Das Überleben dieser mächtigen Tiere wird im Dschungel von Indonesien immer beschwerlicher und schon jetzt gibt es laut WWF-Schätzungen nur noch sechzig Tiere.

Nach vierzig Jahren konnten die Forscher nun eine Nashornmutter, ihr Kalb und einen männlichen Begleiter filmen. Da die meisten Java-Nashorn-Forscher noch nie ein derartiges Nashorn real sehen konnten, gilt das als kleine Sensation.

Die vom Aussterben bedrohten Tiere werden besonders wegen ihrer Hörner gejagt, denen in China eine heilende Wirkung nachgesagt werden soll.