Ausgestorbener Pyrenäen-Steinbock durch Klonen wiedererweckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2009

Schon im 19. Jahrhundert gab es in den französischen Pyrenäen keine Steinböcke mehr und auch auf der spanischen Seite, im Jahr 1980 lebten dort noch 30 Tiere, ist trotz aller Artenschutz-Programme das letzte Tier am 6. Januar 2000 tot aufgefunden worden.

Aber Wissenschaftler hatten von dem weiblichen Tier Hautproben entnommen und konserviert und aufgrund der DNA haben jetzt Forscher das genetische Material in leere Eier einer normalen Ziege eingepflanzt, woraus auch tatsächlich ein Jungtier entstand, das auch eindeutig zu der Gattung des Pyrenäen-Steinbocks gehörte, aber leider kurz nach der Geburt an Lungendefekten verstarb.

Dieses Problem hatten die Forscher auch schon bei früheren Versuchen gehabt. Aber die Forscher hoffen durch diesen Teilerfolg in Zukunft auch andere, schon ausgestorbene Tierarten wieder zum Leben zu erwecken. Vielleicht klappt es ja auch mit den Dinosauriern?