Nach Verbot von UN-Gerichtshof geht Japan jetzt im Pazifik auf Walfang

Von Melanie Ruch
29. April 2014

Weil die japanische Regierung angeblich unter dem Vorwand von Forschungsprogrammen illegalen Walfang in der Antarktis betrieb, hat der Internationale Gerichtshof dem Land den Walfang in der Antarktis kürzlich untersagt.

Für den traditionellen Küstenwalfang im Pazifik gilt das Urteil jedoch nicht und so sind im Fischerhafen im nördlichen Ayukawa am vergangenen Samstagmorgen die ersten Fischerboote zum alljährlichen Walfang im Pazifik aufgebrochen. Die Jagd werde Anfang Juni enden, wie das Fischereiministerium mitteilte.

Obwohl die japanische Regierung das Urteil des UN-Gerichtshofes offiziell akzeptiert hatte, soll es bereits jetzt Überlegungen geben den Walfang in der Antarktis zukünftig stärker wissenschaftlich auszurichten. So soll das Urteil umgangen werden und weiterhin Walfang in der Antarktis betreiben werden, heißt es von Seiten lokaler Medien.