Tigerin wird in Indien zum Abschuss freigegeben

Von Max Staender
5. Februar 2014

In Indien leben derzeit noch rund 1.700 Tiger in freier Wildbahn, womit die majestätischen Tiere vom Aussterben bedroht sind und Jagd auf sie streng verboten ist.

Mit Genehmigung der Behörden sollen nun jedoch sechs Jäger im Umfeld des Jim-Corbett-Nationalparks im Norden des Landes eine Tigerin zur Strecke bringen, der seit dem 29. Dezember letzten Jahres bereits acht Menschen zum Opfer gefallen sind. Allerdings stehen die Jäger vor einer schier unmöglichen Aufgabe die dreijährige Tigerdame ausfindig zu machen, da in dem Nationalpark 200 der seltenen Wildkatzen leben.

Während in Indien Anfang der 1950er Jahre noch knapp 40.000 Tiger in freier Wildbahn lebten, ging die Zahl der Raubkatzen durch illegale Wilderei, massive Zerstörung ihres Lebensraums sowie internationale Schmugglernetzwerke massiv zurück.