Wie Tierquälerei bekämpft werden kann

Tierquälerei ist ein ständig präsentes Thema in unserer Gesellschaft. So stellt sich allein schon die Frage, wo diese beginnt und inwiefern dagegen vorgegangen werden kann. Wie kann Tierquälerei denn nun eigentlich effektiv bekämpft werden, um den Tieren auch jene Grundrechte zuzugestehen, welche jedes Lebewesen haben sollte? Informieren Sie sich hier.

Maria Perez
Von Maria Perez

Tierquälerei hat viele Gesichter. Ebenso endlos viele Maßnahmen gibt es deshalb auch, wie gegen diese vorgegangen werden kann. Die folgenden Ausführungen sollen deshalb nur einen Einblick in die Thematik gewähren, wie sich Tierschutz praxisnah und konkret vollziehen kann.

Bewusstes Konsumverhalten

Zunächst kommt die heutige Tierhaltung oftmals einer Tierquälerei gleich und sollte deshalb entsprechend tierfreundlich angepasst werden. Als Konsument kann man deshalb beispielsweise darauf achten, dass keine tierischen Produkte gekauft werden, bei welchen die Tiere unnötig leiden mussten.

So ist etwa die Massentierhaltung kritisch zu sehen. Durch ein bewusstes Konsumverhalten kann man hingegen all jene Betriebe unterstützen, welche für eine tiergerechte Haltung stehen.

Transport und Schlachtung

Tierquälerei kann sich ebenso und vielleicht sogar unbeabsichtigt beim Transport und der Schlachtung von Tieren vollziehen. Sollte man einmal selbst in die Situation kommen, ein Tier schlachten zu müssen, dann sollte man sich zuvor informieren, welche Techniken und Maßnahmen ein unnötiges Leiden der Tiere verhindern.

Beim Hasen wäre dies beispielsweise zunächst ein Schlag ins Genick, wohingegen Fische durch ein vorheriges Betäuben artgerecht getötet werden können. Beachtet man diese Vorgaben hingegen nicht, dann kommt der sonst schmerzlose Tötungsprozess einer Tierquälerei gleich.

Metzgerei - Hände eines Metzgers, er schneidet Fleisch klein
Metzgerei - Hände eines Metzgers, er schneidet Fleisch klein

Pelzkauf meiden

Des Weiteren artet zudem noch die Zucht von Pelztieren oder das Halten von Versuchstieren häufig in langfristige Formen der Tierquälerei aus. Als Konsument sollte man deshalb Produkte, welche direkt von Tieren stammen oder durch deren Leiden entwickelt wurden, strikt meiden.

Haustierhaltung

Viele Haustierbesitzer halten ihre Tiere ebenso nicht artgerecht, was einer Tierquälerei gleichkommen kann. Insbesondere bei exotischen Tieren oder Rassen besteht häufig die Gefahr, dass man deren Grundbedürfnisse nicht kennt und dementsprechend schlicht missachtet. Bevor man sich demnach ein Haustier kauft, sollte sich zunächst einmal gründlich über dessen Bedürfnisse informiert werden.

Selbst aktiv werden

Letztlich sollten aber auch noch Fälle, wo man Tierquälerei persönlich mitbekommt, der Polizei oder einer Tierschutzorganisation gemeldet werden. Diese leitet dann zumeist rechtliche Schritte ein, was das Leiden der Tiere unterbindet.

Doch schon davor lässt sich einiges unternehmen. Zunächst einmal sollte man sich informieren, um die Verordnungen und Gesetze zu kennen. Genaue Informationen, etwa über die Mindestanforderungen in Sachen Tierhaltung findet man in den Leitlinien des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Auch bei der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. findet man Infos.

Wenn man einen Tierhalter sieht, der Fehler macht, kann man ihn freundlich darauf hinweisen. In den wenigsten Fällen wird man dabei wohl auf Verständnis und Einsicht treffen; einen Versuch ist es dennoch wert. Wenn dieser nicht fruchtet, lässt sich das örtliche Tierheim bzw. die Tierschutzorganisation oder Polizei informieren.

Letztere sollte man zudem umgehend dann rufen, wenn sich das Tier in Lebensgefahr befindet, wie zum Beispiel bei sommerlicher Hitze im Auto eingesperrt. Gleiches gilt, wenn man Augenzeuge einer Tierquälerei wird.

Generell ist es für die Meldung eines Missstandes immer gut, ein Foto zu machen. So lassen sich die Vorwürfe gegen den Halter später einfacher beweisen.

Als vorteilhaft gilt auch die Einholung einer fachlichen Meinung. Zu dieser könnte beispielsweise eine tierärztliche Meinung zählen - diese wird zeigen, ob es sich in dem Fall um Tierquälerei handelt.

Einen Missstand melden

Wer einen Missstand melden möchte, sollte sich an das Veterinäramt wenden. Dieses steht in der Pflicht, tierschutzwidriger Haltung sowie Tierquälerei nachzugehen.

Die Übermittlung der Unterlagen kann direkt an die Behörde erfolgen; wichtig ist, eine Kopie des Schreibens sowie der Dokumente aufzubewahren. Alternativ schildert man die Missstände der Polizei.

Wichtig ist, möglichst genaue Angaben zu machen und sämtliche Fakten, die man als wichtig erachtet, zu nennen. Wenn auch die Polizei keine Schritte unternehmen möchte, kann man es auch direkt bei einer Tierrechtsorganisation versuchen.