Immer mehr Rentner müssen Steuern zahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2013

In Deutschland müssen seit dem Jahr 2005 alle Rentner jährlich den Finanzämtern ihre Einkünfte mitteilen, denn auch die Renteneinkünfte werden seitdem besteuert. So steigt jährlich auch der steuerpflichtige Anteil, so dass im Schnitt für den normalen Rentner jährliche Steuern von etwa 40 Euro anfallen. Doch viele Rentner arbeiten noch weiter und dieser Zusatzverdienst unterliegt der Steuerpflicht.

Wie eine bundesweite Tageszeitung berichtet, haben die Finanzämter im Jahr 2008 allein von den Rentnern 21 Milliarden Euro an Steuern eingenommen, was auch die Statistik des Bundesfinanzministeriums beweist. Mussten im Jahr 2004 noch etwa 1,82 Millionen Rentner, die noch ein zusätzliches Einkommen hatten, Steuern bezahlen, so waren es im Jahr 2008 schon 2,82 Millionen.

Aber durch längere Abgabenfristen und Bearbeitungen bedingt, liegen keine aktuellen Daten vor, doch müssten schätzungsweise noch viel mehr Rentner von dem Fiskus zur Kasse gebeten werden.

Bei den heutigen neuen Rentnern liegt der steuerpflichtige Teil der Rente mittlerweile bei 66 Prozent, im Jahr 2005 lag dieser noch bei 50 Prozent. Wer also mehr als 1.263 Euro monatlich erhält muss auf jeden Fall Steuern zahlen.