Steuerlicher Grundfreibetrag wird weiter erhöht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2013

Für das Jahr 2013 und auch im nächsten Jahr haben Bundestag und auch der Bundesrat für eine Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrags gestimmt, so dass die deutschen Steuerzahler etwas mehr Geld zur Verfügung haben.

Für dieses Jahr ist somit eine Steigerung von 8004 auf 8130 und im nächsten Jahr auf 8354 Euro vorgesehen, so dass die Bundesbürger je nach Steuerklasse monatlich 1,67 bis 4,80 Euro mehr zur Verfügung haben. Auch die einfachere Abrechnung von Reisekosten und bei der Verpflegung bei Dienstreisen wurde verbessert.

Weiter hat der Bundesrat das Steuerabkommen, das der Finanzminister Schäuble mit der Schweiz verhandelt hatte, abgelehnt. Bei diesem Abkommen sollte das illegal in die Schweiz geschaffte Geld mit einem pauschalen Steuersatz zwischen 21 bis 41 Prozent versteuert werden, wobei die Namen der Kontoinhaber aber nicht den deutschen Behörden genannt werden.