Post vom Finanzamt nach dem "Einsatz in vier Wänden"

Von Max Staender
16. Januar 2013

In der RTL-Show "Einsatz in vier Wänden" zaubert Tine Wittler mit ihrem Team aus trostlosen Bruchboden ein gemütliches Zuhause.

Allerdings erhielten einige Kandidaten vergangener Sendungen nach der Gratis-Renovierung Post vom ihrer örtlichen Steuerbehörde mit teils sehr hohen Zahlungsaufforderungen. Demnach betrachten die Finanzämter die Leistungen des RTL-Teams als Sachleistungen, welche nun von den Bewohnern als "sonstige Einkünfte" versteuert werden müssen. Allerdings werden die Behörden bei vielen Kandidaten auf ihre Forderungen verzichten müssen, da bei der Renovierungsshow viele Teilnehmer aus sozial schwachen Verhältnissen kommen.

Falls sich die Einschätzung der Finanzverwaltung in Berlin deutschlandweit durchsetzen sollte, dürften sich in Zukunft wohl weniger freiwillige Kandidaten für die Show finden lassen.