Vorsicht bei der Steuererklärung - Viele Menschen zahlen zu viele Steuern

Von Max Staender
20. April 2012

In knapp sechs Wochen muss die Steuererklärung für das letzte Jahr beim Finanzamt sein. Die Formulare dafür sollte man gewissenhaft ausfüllen, da die Deutschen in der Regel immer zu viel Steuern zahlen.

Die Lebens- sowie Arbeitssituation wird dabei anhand der Lohnsteuer-Erklärung berücksichtigt. Da die Bürger viele Ausgaben über das Jahr gesehen steurlich geltend machen können, erhalten rund 90 Prozent der Steuerzahler nach der Steuererklärung wieder Geld zurück. Neben Fachbüchern und der Pendlerpauschale fällt beispielsweise auch die Kinderbetreuung sowie der Laptop zu den Werbungskosten.

Eine weitere Gruppe der steuerrelevanten Ausgaben sind Sonderausgaben wie die Kirchensteuer sowie Spenden und Altersvorsorge. Daneben gibt es noch steuerliche Vorteile für Haushaltshilfen und Handwerker sowie für andere Belastungen wie Kosten für die Scheidung oder Krankheiten.