Italien: Neue Steuer zum Wohl übergewichtiger Kinder

Von Katja Seel
4. Januar 2012

Italiens Gesundheitsminister sorgt sich um den immer dickeren Nachwuchs im Land und hat deshalb eine Steuer auf fettreiche Speisen, sogenanntes "Junk Food", und alkoholhaltige Getränke auf den Weg gebracht. Eine kürzliche Studie hatte ergeben, dass 42 Prozent der italienischen Kinder im Alter bis zu zehn Jahren übergewichtig sei. Besonders im vergleichsweise ärmeren italienischen Süden ist das Problem verbreitet.

Die einstige gesunde Ernährung des mediterranen Landes, mit viel Gemüse und dem an mehrfach ungesättigten Fettsäuren reichen Olivenöl, hat sich mehr und mehr in zentral- und nordeuropäische Länder verlagert. Fettreiche Burger, Fastfood-Pizza und Pommes sind dagegen bei Italiens Jugend immer beliebter geworden.

Offen ist noch, wie genau das Gesetz "Junk Food" definieren wird. Natürlich ist eine solche Steuer ganz nebenbei auch eine willkommene finanzielle Spritze für den desolaten Staatshaushalt des südeuropäischen Landes. Nach Regierungsinformationen sollen die eingenommenen Gelder für den Bau von Kliniken und Krankenhäusern in Italien verwendet werden.