Steuererklärung anstatt über ELSTER einfach auf einem Bierdeckel abgeben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2011

Der ehemalige Vize-Chef der CDU/CSU-Fraktion Friedrich Merz hatte im Jahr 2003 von einer vereinfachten Steuererklärung gesprochen mit dem Hinweis, dass diese so knapp sein könnte, so dass sie auf einen Bierdeckel passt.

Nun, so weit ist es offiziell nicht gekommen und viele Steuerzahler nutzen auch die elektronische Steuererklärung, kurz "ELSTER" genannt. Jetzt hat eine Wirtin in Bayern, Petra Perle, die das "Turmstüberl" im Valentin-Museum betreibt, in Zusammenarbeit mit ihrem Steuerberater eine Steuererklärung auf einen Bierdeckel drucken lassen. Hiervon stehen ihren Besuchern jetzt 5.000 Exemplare zur Verfügung, doch ob das Finanzamt auch diese Erklärung akzeptiert ist unklar, denn es handelt sich um einen Scherz.