Neues Gesetz soll auch bei der Steuererklärung das Absetzen eines Arbeitszimmers regeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2010

Der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will durch ein neues Gesetz versuchen, nachdem das Bundesverfassungsgericht die leichtere steuerliche Absetzbarkeit eines Arbeitszimmers vorgeschlagen hatte. Diese Möglichkeit soll aber in engeren Grenzen zu halten.

So soll, wie auch Financial Times Deutschland berichtet, der betroffene Steuerzahler das Arbeitszimmer nur dann geltend machen können, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Auch soll die maximale Obergrenze von 1.250 Euro gelten. Von dieser Regelung sind hauptsächlich Lehrer oder ähnliche Berufsgruppen betroffen, die zum Teil auch zu Hause arbeiten müssen, ohne von dem Arbeitgeber einen entsprechenden Platz zur Verfügung gestellt bekommen.

So werden alle anderen Antragsteller keine Chance haben. Im Jahr 2007 wurde die Möglichkeit der Absetzung der Kosten stark beschränkt, was aber das Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig erklärte, so dass also die Kosten für das Arbeitszimmer doch absetzbar sind, aber nur wenn keine andere Möglichkeit besteht.