Was Rentner bei den anstehenden möglichen Steuernachzahlungen beachten sollen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Oktober 2009

Die Finanzämter prüfen ab Oktober die Steuerpflicht von Millionen Rentnern, und zwar rückwirkend bis zum Jahr 2005. Besonders wird es Ruheständler mit höherem Einkommen betreffen, erwartet Dieter Ondracek, Chef der Deutschen Steuergewerkschaft.

Etwa zwei Millionen Menschen könnten betroffen sein, die zur Zeit keine Steuern bezahlen, obwohl sie das müssten. Den meisten dürfte das gar nicht bewusst sein. "Aber wir schätzen, dass nicht mehr als eine halbe Million tatsächlich Steuern nachzahlen müssen", sagt Ondracek im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

Die anderen 1,5 Millionen sollten jedoch damit rechnen, dass das Finanzamt sie in Zukunft zur Abgabe einer Steuererklärung auffordern werde.

Viele würden wohl der Nachzahlung entgehen, weil in den Finanzämtern das Personal fehle, um rund 120 Millionen Dokumente zu prüfen. Ondracek: "Für die meisten Rentner ist deshalb Abwarten die beste Taktik."