Wieviel Steuer bezahlt man für ein Glas Bier?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2009

Auch wenn wir uns oftmals über die hohen Abgaben beklagen, so werden die Biertrinker in Großbritannien besonders zur Kasse gebeten. Dort zahlt man für ein Pint of Beer, das sind gut ein halber Liter Bier, 53 Cent an Bier-Steuer, was fast 9-mal so viel ist wie bei uns in Deutschland, wo umgerechnet 6 Cent an Steuern fällig sind.

Noch mehr Steuern als die Briten zahlen die Iren und ganz arm dran sind die Finnen, die 72 Cent bezahlen müssen. In Rumänien bezahlt man am wenigsten Steuern, nur knapp fünf Cent für den halben Liter.

Diese Zahlen stammen aus einer Aktion der British Beer & Pub Association, die eine Senkung der Steuerlast in England erreichen möchte, weil immer mehr Pubs (kleine Kneipen) wegen der hohen Steuer schließen müssen.