Nach heftigen Protesten zieht Komponist John Ewbank sein Krönungslied für Willem-Alexander zurück

Von Katja Grüner
22. April 2013

Eigentlich sollte bei der Krönung von Willem-Alexander am 30. April das Königslied des Komponisten John Ewbank erklingen. Dies wird jedoch nun nicht der Fall sein, da der Komponist vor allem im Internet massiv bedroht wurde, weil er mit diesem Lied wohl das Schwachsinnigste aller Zeiten komponiert habe.

In seinem Twitteraccount musste Ewbanks massenhaft Beleidigungen über sich ergehen lassen, ihm wurde mit Steinigung und Verbrennung gedroht. Das Könungskomitee nahm die Entscheidung des Komponisten hin und erklärte sich damit einverstanden. Es sei nicht der Sinn eines Königsliedes die Menschen in zwei Lager zu teilen, sondern sie miteinander zu verbünden.

Man darf gespannt sein, welches Lied nun gewählt wird um die Krönungszeremonie in den Niederlanden zu untermalen.