Bankräuber wird durch eigene Dummheit festgenommen

Überwachungskameras und Computer-Ortung - leichte Beute für die Polizei

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2010

Für die Polizei ist es selten so leicht, einen Räuber zu schnappen, wie es beim Bankraub in Künzelsau (Baden-Württemberg) der Fall war. Der Täter hat sich durch seine eigene Dummheit ins Gefängnis gebracht, weil er nicht wusste, dass man ihn durch einen Computer orten kann.

Auch die Überwachungskameras hatten den Bankräuber enttarnt

Nachdem der 19-Jährige letzte Woche mehrere Hundert Euro aus einer Bank mitgenommen hatte, konnte er den Polizisten entwischen. Dienstag befand er sich dann in Hamburg in einem Internetcafé, in dem er eine Mail an Polizei und Zeitungen schrieb, um sich über die Fahnder lustig zu machen ("Das ist doch keine angemessene Polizeiarbeit."). Dummerweise hatte der Täter nicht auf dem Schirm, dass man ihn anhand des Computers orten konnte. Etwa vier Stunden später konnte die Polizei den völlig perplexen Bankräuber festnehmen.

Doch laut Polizeibeamten hätte die Fahndung auch anderenfalls nicht mehr lange gedauert, denn dass in Banken Überwachungskameras gibt, war dem 19-Jährigen anscheinend auch neu. Seinen Namen hatten die Fahnder also bereits herausfinden können.