Multimilliardär Bloomberg spendet 350 Millionen Dollar an Ex-Uni

Von Niklas Ladwig
29. Januar 2013

Noch vor seinem Tod möchte New Yorks Bürgermeister sein gesamtes Vermögen in Höhe von 25 Milliarden Dollar spenden. Eine besonders hohe Gabe erhielt nun seine ehemalige Universität - 350 Millionen Dollar schenkte Bloomberg der Hochschule.

Der 70-Jährige habe eine besondere Bindung zu der Johns-Hopkins-Universität, an der er 1964 seinen Abschluss in Ingenieurswissenschaften machte. Durch den Verkauf der eigenen Bloomberg LP kann der aktive Bürgermeister New Yorks heutzutage über schätzungsweise 25 Milliarden Dollar verfügen.

Mehr als eine Milliarde US-Dollar sollen in den vergangenen Jahren bereits an die Uni geflossen sein. Mit seinen Spenden möchte Bloomberg außerdem andere ermutigen, das nach seiner Ansicht nicht ausreichende Bildungssystem zu fördern.