Junger Amerikaner benötigt 100.000 Dollar für Krebstherapie

Von Max Staender
20. Juni 2012

Der gerade mal 13-jährige Glenn Lightner hat schon zig Operationen hinter sich und kämpft seit knapp fünf Jahren erfolgreich gegen einen wachsenden Gehirntumor. Als möglicherweise letzte Chance wollen ihm seine Eltern jetzt eine spezielle Therapie in Belgien ermöglichen, für die allerdings eine große Summe Geld fehlt - genau genommen 100.000 US-Dollar.

Da die Versicherung die Kosten nicht übernehmen will, haben Freunde jetzt einen Spendenaufruf übers Internet gestartet, bei dem inzwischen bereits knapp 20.000 Dollar zusammen gekommen sind. Glenn ist jedoch mit dieser Finanzierungsmethode kein Einzelfall in den USA, da immer mehr Patienten um Spenden für lebensrettende Therapien oder Operationen bitten, was sich im Fachjargon Crowdfunding nennt.

Ursprünglich war solch eine Gruppenfinanzierung vor allem für das Finanzieren von Theaterstücken oder Filmen gedacht, was nun mit Erfolg auch Schwerkranke tun. Die Webseite GiveForward.com spezialisiert sich auf die finanzielle Unterstützung von Kranken, wo sich bislang bereits 12.000 Patienten mit Spendenbitten registriert haben.