Zweckungebundene Spenden nutzen Hilfsorganisationen meist mehr

Von Melanie Ruch
28. November 2011

Bei Naturkatastrophen zeigen sich die Deutschen beim Spenden besonders großzügig. Dadurch kommt es oft zu regelrechten "Spendenfluten" bei den Organisationen, die den Bedarf an Spendengeldern oft übersteigen.

Sind die Spenden dann jedoch mit einem bestimmten Verwendungszweck versehen, dürfen die Gelder nicht so ohne Weiteres für andere Projekte eingesetzt werden, wie Thomas Kurmann von der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" berichtet. Dabei fehle es bei anderen Hilfsprojekten aber oft an Spendengeldern. Würden die Spender hingegen häufiger zweckungebunden spenden, könnten die Organisationen mit dem Geld flexibler umgehen und auch an anderen Stellen helfen, so Kurmann. Im Jahr 2005 kamen beispielsweise haufenweise Spendengelder mit dem Vermerk "für die Tsunami-Opfer" bei "Ärzte ohne Grenzen" an. Da so viel Geld jedoch gar nicht benötigt wurde, musste Kurmann zunächst die Spender fragen, ob das Geld auch für andere Projekte verwendet werden darf.