500.000 Euro für Frauennothilfe-Verein wahrscheinlich im Bordell verprasst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2010

In der Fernsehsendung "Wer wird Millionär?" hat Frauenrechtlerin Alice Schwarzer 500.000 Euro gewonnen, die sie an den Frauennothilfe-Verein "Hatun & Can" spendete. Dieser unterstützt - zumindest in der offiziellen Version - junge Frauen, die bedroht und zur Heirat gezwungen werden. Nach dem Ehrenmord der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü wurde er ins Leben gerufen.

Doch jetzt stellte sich heraus, dass das Geld wahrscheinlich nie zur Hilfe der Frauen verwendet worden ist, stattdessen landete es im Thaibordell - bei Prostituierten als großzügiges Trinkgeld. Vorsitzender des Vereins, Andreas Becker, ist vergangene Woche wegen Betrugsverdacht verhaftet worden. Laut Angaben des Fahrers von Becker habe er das Geld als Eigenbedarf genutzt, "für die Frauen des Vereins blieb da fast nichts übrig."