Smartphone zehn Minuten weglegen und eine Tagesration Wasser spenden

Von Petra Schlagenhauf
12. März 2014

Während für uns sauberes Trinkwasser eine Selbstverständlichkeit darstellt, sterben in anderen Ländern noch immer täglich mehr als 1.000 Kinder an Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser hervorgerufen wurden. Rund 800 Millionen Menschen weltweit steht nach Angaben des Kinderhilfswerks Unicef kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung.

Gemeinsam mit dem Sponsor Giorgio Armani Fragrances hat Unicef ein Projekt ins Leben gerufen, das die betroffenen Regionen mit ausreichend sauberem Wasser versorgen soll.

Ruhepause löscht den Durst

Hierfür ist allerdings die Mithilfe von uns allen gefragt - denn jeder Besitzer eines Smartphones kann noch bis zum 31. März 2014 einen Beitrag leisten und für jede zehnminütige Pause, in der das Smartphone nicht genutzt wird, eine Tagesration Wasser spenden.

Um am "Unicef Tap Project" teilzunehmen, muss man einfach die entsprechende App auf das Smartphone laden und, sobald das Gerät aus der Hand gelegt wird, die entsprechende Funktion starten. Anschließend legt man das Smartphone mit dem Display nach unten ab und rührt es für mindestens zehn Minuten nicht an. Für jede Pause von zehn Minuten geht eine Tagesration Wasser an das Projekt.