Unsichere Zinsentwicklung bietet Chance für risikofreudige Bausparer

Von Dörte Rösler
16. Oktober 2013

Bausparer haben derzeit wenig Grund zur Freude. Wenn sie vor zehn Jahren einen Vertrag mit festem Zinsniveau abgeschlossen haben, müssten sie bei Abnahme des Darlehens jetzt mehr zahlen als für einen normalen Kredit. Angesichts der aktuell niedrigen Zinsen kann ein Vertragsabschluss aber künftig rentabel werden.

Ob Bausparen lohnt, hängt von der Risikofreude der Anleger ab. Selbst Finanzexperten sehen in neuen Verträgen eine Art Wette auf die künftige Zinsentwicklung. Haben wir bei der Zuteilung in einigen Jahren eine Hochzinsphase, haben die Sparer ein gutes Geschäft gemacht. Bereits bei einem Zinssatz von 5 Prozent bekommen sie ein billiges Darlehen. Klettern die Zinsen noch höher, steigt die Attraktivität des Bausparvertrags.

Setzt sich die Niedrigzinsphase fort, schwinden dagegen die Vorteile für Bausparer. Das Darlehen abzunehmen, rechnet sich dann kaum. Stattdessen können Eigenheimbesitzer sich das Guthaben einfach auszahlen lassen. Zwar haben sie auf diesem Weg kein Geld gewonnen - aber auch nichts verloren.