Voller Elan ins neue Jahr: Spartipps zum Jahreswechsel

Von Katharina Cichosch
9. Januar 2012

Der Jahreswechsel ist der ideale Zeitpunkt zum Kassensturz. Erstellen Sie Bilanz und fragen Sie sich kritisch, was wirklich notwendig ist. Wer konsequent ist, der kann in 2012 kräftig sparen.

Sparpotential ist fast in jedem Haushalt gegeben - man muss nur wissen, wo man suchen soll! Als echte Geldschlucker haben sich ungenutzte Versicherungen erwiesen. Dabei gibt es zweierlei: Zum einen jene, die wichtig und sinnvoll, aber schlicht zu teuer sind. Hier lohnt ein Versicherungscheck bei unabhängigen Anbietern, den man zum Beispiel bequem im Internet durchführt. Wichtig: Kündigungsfristen unbedingt einhalten!

Zum anderen gibt es Versicherungen, die von Experten als nur bedingt empfehlenswert bis überflüssig bewertet werden. Auch hier kann eine Kündigung unter Umständen sehr sinnvoll sein.

Ähnliches gilt übrigens für den Strom- und Gasanbieter, Telefon und Internet: Vergleichen lohnt sich fast immer. Wer nicht wechseln möchte oder kann, der sollte bei seinem Anbieter nachfragen. Nicht selten sind längst günstigere Vertragsmodelle zu haben, die Bestandskunden jedoch häufig gar nicht erst angeboten werden.