Richtig Sparen beim Girokonto

Deutsche könnten effektiver sparen durch den Transfer von Geld auf ein Tagesgeldkonto

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2011

Viele Deutsche sind stolz auf ihr Sparverhalten, aber dieses ist oftmals nicht optimal gelöst, wie der Düsseldorfer Finanzexperte Udo Keßler berichtet. Aufgrund von Auswertungen hatte der Experte errechnet, dass die deutschen Bank- und Sparkassenkunden jährlich 4,3 Milliarden Euro verschenken, weil sie einerseits ihr Geld nicht vom Girokonto auf ein Tagesgeldkonto übertragen und zweitens die teuren Dispositionskredite in Anspruch nehmen.

So liegen etwa 200 Milliarden Euro auf den Girokonten der Verbraucher, die jährlich bei einem Top-Tagesgeldkonto bis zu 3,7 Milliarden Euro Zinsen einbringen würden. Aber viele Deutsche sind oftmals zu träge um sich darum vernünftig zu kümmern.

Sinnvolles Sparen anhand von Rahmenkrediten

Im Prinzip sollten auf dem Girokonto immer nur soviel Geld vorhanden sein, wie man im Monat benötigt und am Monatsende sollte aber noch ein Betrag für einen größeren Einkauf zur Verfügung stehen. Der Experte rechnet mit einem Viertel des monatlichen Einkommens.

Aber viele Deutsche geben unkontrolliert zu viel Geld aus, so dass sie dann einfach ihr Konto überziehen und die teuren Dispositionszinsen bezahlen. Hierbei könnte man durch einen Rahmenkredit einiges Geld an Zinsen sparen. Bei dieser Form von Kredit liegen die Zinsen laut dem Verbraucherportal Biallo bei etwa knapp fünf bis acht Prozent, während bei dem teuren Dispositionskredit zwischen sechs und knapp 14 Prozent verlangt werden.

Überblick behalten

Aber auch bei den Rahmenkrediten soll man seinen Kontostand immer im Auge behalten, denn sonst landet man schnell in der sogenannten Schuldenspirale.