Besser für den Urlaub sparen, als Schulden zu machen

Ob man seinen Urlaub per Kredit finanziert, sollte gut überlegt sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2011

Sollte man für den Urlaub Schulden machen, beziehungsweise die Reisen mit einem Kredit finanzieren, was mancher Reiseveranstalter anbietet? Schon vor Jahren hatten Touristikunternehmen mit dem Slogan "heute buchen - übermorgen bezahlen" geworben, doch die meisten Urlauber machen davon keinen Gebrauch.

Doch wie läuft so etwas überhaupt ab? Im Prinzip wie beim Kauf einer Waschmaschine oder Fernseher wird dann in monatlichen Raten der Urlaub abbezahlt. Doch dies hat auch seinen Preis, denn die Reiseveranstalter, wobei dies nur einige anbieten, wie beispielsweise TUI und Thomas Cook, berechnen dafür auch Zinsen, die aktuell bei effektiv 12,12 Prozent liegen. Da sollte sich mancher überlegen, ob er nicht besser bei seiner Hausbank nachfragt.

Mit Sparplan gerät man nicht so schnell in die Schuldenspirale

Besser ist es für die schönste Zeit des Jahres sich einen Sparplan festzulegen, zum Beispiel über ein Tagesgeldkonto, was sogar noch Zinsen einbringt, und man gerät nicht so schnell in die bekannte Schuldenspirale, denn wenn der nächste Urlaub ansteht bezahlt man noch die Raten für den letzten ab. Aber egal wie jemand seinen Urlaub finanziert, bei irgendwelchen Mängel bei der Reise hat jeder die gleichen Rechte, auch wenn er über einen Kredit bei dem Reiseveranstalter gebucht hat.