Deutsche Urlauber - Mehr reisen, weniger ausgeben

Von Matthias Bossaller
14. Februar 2011

Die Reiselust kennt keine Grenzen, das Urlaubsbudget schon: Nach diesem Motto verfahren die deutschen Touristen. Im vergangenen Jahr gaben die Deutschen fast 100 Euro weniger aus, als im Jahr zuvor. Das ergaben die Untersuchungen der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen.

Demnach verreisten die Deutschen 12,5 Tage im Jahr und verfügten über ein Reisebudget von 944 Euro. Die Bürger gaben zwar weniger Geld aus, dafür fuhren zwei Prozent mehr von ihnen in den Urlaub als im Vorjahr. Das beliebteste Reiseziel bleibt Deutschland, vor Spanien, Italien, der Türkei und Österreich. Zulegen in der Gunst der Deutschen konnte Kroatien, das Griechenland von Platz fünf verdrängte.

Nicht nur aufgrund des Sparzwanges suchen sich die Deutschen ihre Reiseziele bewusster aus. Auch Krisen wie in Tunesien oder Ägypten halten die Bundesbürger von einer Reise ab.