Diese Notlügen sind in einer Beziehung erlaubt

Von Melanie Ruch
15. November 2013

Ehrlichkeit sollte eine sehr große Rolle in der Partnerschaft spielen. Doch in manchen Situationen ist es durchaus angebracht dem Partner eine kleine Notlüge aufzutischen, um ihn nicht zu kränken. Eine solche Situation hat es sicherlich in jeder Beziehung schon einmal gegeben.

Verschiedene Situationen für Notlügen

Wenn man am Wochenende ausgehen will und die Liebste wieder einmal nicht weiß, was sie anziehen soll, wird in der Regel der Partner um seine Meinung gefragt, welches Outfit das Schönste ist. Wenn man allerdings schon spät dran ist und die Kleiderwahl einfach kein Ende zu nehmen scheint, wählt der Partner einfach irgendein Dress aus, selbst wenn es nicht unbedingt das Schönste von allen ist und vielleicht nicht einmal perfekt sitzt. Schließlich möchte man seinen Abend ja nicht vor dem Kleiderschrank verbringen.

Genau so läuft es auch, wenn die Liebste vom Friseur kommt und leicht verunstaltet wurde. Da die Partnerin ja meist selbst schon große Zweifel äußert, möchte er ihre Zweifel nicht noch verstärken und macht ihr dann einfach Komplimente, wie toll ihr die neue Frisur doch steht, auch wenn dies absolut nicht der Fall ist.

Kochkünste

Wenn der oder die Liebste nicht gerade der beste Koch ist, den Partner aber doch hin und wieder mit einem selbstgekochten Essen verwöhnt, ist es vielleicht besser einfach so zu tun als würde es großartig schmecken, um den Koch nicht zu kränken. Schließlich hat er oder sie dafür ja Stunden in der Küche gestanden.

Gemütlicher Abend zu Hause

Wenn am Wochenende wieder einmal eine ausgelassene Feier ansteht, man aber einfach keine Lust auf Action hat und stattdessen lieber einen gemütlichen Abend zu Hause verbringen möchte, kann ebenfalls eine Notlüge helfen. Da sich der Partner wahrscheinlich schon auf den Abend gefreut hat, sollte man am besten den beruflichen Stress als Ausrede nehmen, denn dann kann der Partner die fehlende Energie vielleicht am ehesten nachvollziehen.

Anzahl an Ex-Partnern

Eine ganz bestimmte Notlüge kommt in Partnerschaften aber besonders häufig vor und zwar sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Und zwar die Lüge über die Anzahl der bisherigen Partner. Während Männer ihren Liebschaften gerne die ein oder andere Frau hinzumogeln, um besonders begehrt zu wirken, reduzieren die Damen die Zahl ihrer Liebhaber eher, um vor ihrem Neuen nicht wie ein Flittchen dazustehen.