Herbstblues? Von wegen - Mit diesen Tipps motiviert jedes Ziel erreichen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Oktober 2013

Gewisse Ziele hat jeder, ob groß oder klein, ob nah oder fern. Nicht immer ist jedoch die nötige Motivation vorhanden, so kann schon der Plan, mal wieder den Kleiderschrank auszumisten, zur größten Aufgabe der Welt. Vor allem in der jetzigen Jahreszeit, an Tagen, die schnell dunkel und häufig grau sind, würde man sich am liebsten einfach verkriechen. Mit den folgenden Tipps überwindet man seinen inneren Schweinehund auch trüben Tagen.

Genaues Ziel festlegen und andere einweihen

Bevor man sich der bevorstehenden Aufgabe stellt, ist es wichtig, zu überlegen, was man genau erreichen möchte, und wie man an dieses Ziel gelangt. Sicherlich hat es bis jetzt bestimmte Gründe gegeben, warum es bis jetzt nicht geklappt hat - diesen sollte man sich bewusst sein, um sie bei diesem Mal zu umgehen. Es ist hilfreich, anderen, beispielsweise einem Freund, von seinen Plänen zu erzählen. Dieser kann hin und wieder nachfragen, wie es läuft und bei Bedarf dazu motivieren, dran zu bleiben.

Deadline setzen und in die Zukunft sehen

Wer sich feste Ziele setzt, braucht auch feste Termine, um diese in Etappen zu erreichen. Eine Deadline hilft, einen gewissen Druck aufzubauen. Auch der Freund, der in die Pläne eingeweiht ist, sollte über diese Bescheid wissen und immer wieder kontrollieren. Zudem ist es wichtig, sich vorzustellen - und zwar so detailliert wie möglich - wie es sein wird, wenn man am Ziel angekommen ist. Dies wirkt sich auch noch mal positiv auf die Motivation aus.

Belohnen und kleine Umwege in Kauf nehmen

Hat man es schließlich geschafft, so ist dies durchaus etwas, worauf man stolz sein kann - also warum nicht einmal sich selbst belohnen? Das ist gut fürs Ego und hilft auch in Zukunft bei der Bewältigung von Aufgaben. Man kann sich auch mit mehreren kleinen Belohnungen eine Freude machen; beispielsweise nach jeder erreichten Etappe. Wie diese aussehen, kann man sich vorher genau überlegen.

Natürlich kommt es ab und zu vor, dass es nicht so rund läuft, wie man es sich erhofft hat. Kleine Rückschläge sind normal und sollten durchaus mit eingeplant werden. In diesem Fall wird es vielleicht nötig, sein Ziel schließlich über kleine Umwege zu erreichen. Solang man zumindest probiert, dies zu vermeiden, ist es auch gar nicht schlimm.